Januar 2021: Teil der Gichtbrücke abgebrochen!

Der feuchte Winter mit Frost- und Wärmeperioden hat im Januar 2021 zu einem erheblichen Schaden an den Mauergewölben der Gichtbrücke geführt und ein bereits frei schwebender Halbbogen ist abgestürzt. Der Mauerverbund der Konstruktion war über die Jahrzehnte durch einwachsendes Wurzelwerk der Bäume und Sträucher auseinandergedrückt und geschwächt worden.

Damit die noch vorhandene Bogenkonstruktion nicht weiter geschädigt wird, müssen provisorische Stützmaßnahmen eingeleitet werden, die nur von Fachfirmen durchgeführt werden können. Wegen der Einsturzgefährdung sind dabei erhebliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Erst dann kann der von oben vordringende Bewuchs entfernt werden und gleichzeitig eine Festigung des Mauerwerks erfolgen. Denkmalbehörden und Fachleute stehen uns dankenswerterweise bei dieser schwierigen Aufgabe beratend zur Seite.