Der Verein

Die Hochofenfreunde Gräfenbacher Hütte e.V. haben sich formiert, um das einzigartige technische Denkmal vor dem fortschreitenden Verfall zu bewahren und als regionales Kulturgut bekannter zu machen. Zur Erreichung der Ziele dienen Infoveranstaltungen, geführte Wanderungen und besondere Events, die auf dem Hochofengelände stattfinden. Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden, die wiederum helfen, private und öffentliche Fördermittel einzuwerben.

Der Verein sammelt auch Dokumente (alte Fotos, Zeitungsabschnitte, Rechnungen etc.) und Objekte, die in Zusammenhang mit der Gräfenbacher Hütte stehen. Er dient auch als Anlaufstelle für Privatleute, die kleine Familiengeschichten bewahrt haben, damit das Wissen über unser regionales Kulturerbe nicht einfach verschwindet.

Die Vereinsgründung
2019 wurden die Hochofenfreunde Gräfenbacher Hütte e.V. gegründet, nachdem 2018 eine Vortragsveranstaltung in Münchwald zur Geschichte der Anlage auf sensationellen Zuspruch stieß. Auch die Initiative Soonwald setzt sich dafür ein, den Hochofen bekannter zu machen, indem sie die Gräfenbacher Hütte auf ihren Soonwaldbustouren regelmäßig ansteuert.

Der Verein wurde beim Amtsgericht Bad Kreuznach am 5. Juli 2019 unter Registerblatt VR 20873 eingetragen und vom Finanzamt Bad Kreuznach am 26.04.2019 als gemeinnützig anerkannt. Steuernummer 06/670/72599.

Der dreiköpfige Vorstand besteht aus

• Dr. Susanne Greiff (Winterbach)
  • Dr. Florian Ströbele (Emplede)
  • Astrid Peekaus