Die Gräfenbacher Hütte

Die Gräfenbacher Hütte ist seit 1986 als Denkmalzone ausgewiesen und gehört zur Ortsgemeinde Spabrücken. Die Eisenhütte wurde bereits 1712 genehmigt und musste 1873 aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten ihre Pforten schließen. Danach wurden die Gebäude für den landwirtschaftlichen Betriebe genutzt. Das Gelände mit den alten Gebäudekomplexen befindet sich heute in der Hand mehrerer Privatbesitzer.

Wo finde ich die Gräfenbacher Hütte?
Die Denkmalzone liegt in einem idyllischen Waldtal an der L 239 im Kreis Bad Kreuznach zwischen der Gemeinde Spabrücken und Simmern. Bitte beachte Sie, dass die Gebäude sich alle in Privatbesitz befinden und daher Parkmöglichkeiten zurzeit noch eingeschränkt sind.

Ein kleiner Ausstellungsbereich zur Gräfenbacher Hütte ist im Hunsrück-Museum Simmern zu finden. Ein Artikel von Dr. Fritz Schellack ist 2008 in den Hunsrücker Heimatblättern erschienen.