Geologische und technikhistorische Wanderung rund um die Gräfenbacher Hütte
Die Hochofenfreunde Gräfenbacher Hütte e.V. bieten am Sonntag, dem 11. Juni eine geologische und technikhistorische Wanderung rund um die Gräfenbacher Hütte an. Wir besuchen Erzlagerstätten wie auch Köhlerplätze und auch weitere Einrichtungen rund um den Hochofenbetrieb auf der Eisenhütte werden erläutert. ACHTUNG: Treffpunkt ist nicht die Gräfenbacher Hütte!
Dauer: ca. 3,5 Stunden mit Pausen
Start: 14.00 Uhr
Startpunkt: auf dem kleinen Parkplatz unterhalb des Reichenbacher Hofs an der L239 (siehe Plan im Anhang)
Anfahrt: Von Simmern aus nördlicher Richtung auf der L 239 kommend: Bitte kurz nach der Einmündung der L240 auf der rechten Seite auf den geteerten Weg nach der Kurve einbiegen.
Von Kreuznach aus südlicher Richtung kommend (Spabrücken, Bockenau etc.): Bitte den Spabrücker Ortsteil Gräfenbacher Hütte auf der L239 durchqueren. Ca. 300 bis 400 m nach dem Ende des Ortes geht es vor dem Waldrand links auf den geteerten Weg, wo sich direkt rechts der kleine Parkplatz befindet.
Bitte für die kleinen Pausen unterwegs an Getränke und Marschverpflegung denken. Man sollte einigermaßen gut zu Fuß sein, um die Wanderung zu bewältigen.
Nach der Wanderung ist eine gemütliche Einkehr im Lokal des Campingplatzes Am Weißenfels in Spabrücken geplant, wo wir mit privaten PKWs hinfahren.
Wir würden uns über eine Anmeldung bis Freitag 9.6. freuen unter info@hochofenfreunde.de
Kostenfrei; Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen.